Dienstag, 3. November 2009

SIC Newsletter 2. November 2009 - Deutsch

Montag, 2. November 2009

Pläne für die Zukunft
- Demonstrationen im "iranischen Stil" an Donnerstag Abenden.
- Übernahme der Demonstrationen am 4. November zu den von der Purschregierung festgelegten Zeiten durch die Grüne Bewegung
-Nächtliches "Allah-o Akbar" insbesondere am 3. November als Symbol der Solidarität für den nächsten Tag.
-Iraner in Deutschland und den USA haben viele Solidaritätsveranstaltungen für den 4. November geplant. Mehr Informationen dazu gibt es hier:
http://crowdable.net/,
http://iran.whyweprotest.net/usa-east-coast/
http://iran.whyweprotest.net/usa-west-coast/.

‐ Proteste im "iranischen Stil" an Donnerstag abenden in Parks und in der Stadt mit der ganzen Familie.
‐ Begleiten der Mütter der Opfer der Grünen Bewegung jeden Samstag Nachmittag im Laleh Park.

Nachrichten
‐ RadioFarda: Bei einem Treffen mit Mitgliedern des Zentralrats der Iranischen Alumni-Organisation Advar Tahkim Vahdat hat Mehdi Karroubi erneut die Glaubwürdigkeit der Wahlen in Frage gestellt. Er bezeichnete die momentane Situation als "schwierige Phase", die vorüber gehen werde und sagte, die Regierung werde sich letztendlich dem Volk beugen. Diese Äußerungen Karroubis überschneiden sich mit kürzlichen Aussagen des Führers der Islamischen Republik, dass es "die größte Sünde" sei, die Wahlen anzuzweifeln.
(Artikel dazu: http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/11/karroubi-erneuert-wahlbetrugs-vorwurfe.html)

‐ Neue Informationen auf der Webseite der National Trust Partei: Mehdi Karroubi wird anlässlich der Zeremonie zum 13. Aban wie in den Jahren zuvor um 10:30 Uhr auf dem Haft-e Tir-Platz erscheinen.

‐ ParlemanNews: Die internationale Preisverleihung "Martin Ennals" fand dieses Jahr ohne Emadeddin Baaghi, den Gewinner von 2009 statt. Baaghi hat seit fünf Jahren Ausreiseverbot. Dieser internationale Preis ist eine der höchsten Auszeichnungen, die seit 1994 von zehn internationalen Menschenrechtsorganisationen an prominente Menschenrechtsverteidiger vergeben wird.

- ParlemanNews: Mir Hossein Mousavi und seine Ehefrau Zahra haben die Familie von Fazlollah Arabsorkhi besucht. Arabsorkhi ist eines der Mitglieder der Organisation der Mojaheddin der Islamischen Revolution, die sich seit über 4 Monaten in Haft befinden. Bei diesem Treffen sprach Zahra Rahnavard über die Bedeutung der Rolle der Frauen für liberale Ideale, über die Beseitigung der Diskriminierung und über die Grüne Bewegung. Sie sagte: "Die Inhaftierung von Frauen, die Freiheit suchen - sei es im Kampf gegen Diskriminierung oder als Führerinnen der Grünen Bewegung - ist eine große Verletzung der Freiheit und der islamischen Ideale."
Mir Hossein Moussavi sagte: "Im Moment erhalten wir Nachricht darüber, dass kritische Diskussionen zwischen Inhaftierten und Befragern stattgefunden haben."
(Kurzartikel dazu: http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/11/moussavi-gefangene-fordern-ihre-wachter.html, d. Übers.)

‐ BBC News: Die iranische Presseüberwachungsstelle hat die Publikationserlaubnis für die Zeitung Sarmayeh zurückgezogen. Grund dafür waren offenbar die Aktivitäten der Zeitung außerhalb der zugelassenen Themenbereiche sowie die Tatsache, dass die Zeitung ohne Genehmigung der Überwachungsstelle ihre "Größe und Publikationsmethode" geändert hat.

‐ BBC News: Die iranischen Revolutionsgarden haben ein Statement über die korrekte Abhaltung der Zeremonien am 13. Aban veröffentlicht. Darin wird die Bevölkerung zur regen Teilnahme an den Märschen eingeladen und aufgefordert, ausschließlich Parolen gegen Amerika zu verwenden. Am Schluss des Statements wird davor gewarnt, dass das iranische Volk "nicht zulassen wird, dass irgendwelche Gruppen den aufrechten Willen und die eiserne Entschlossenheit des Volkes durch falsche und irrige Parolen angreift".

‐ AUT: Familien politischer Gefangener haben sich am Samstag Morgen um 11 Uhr vor dem Gebäude des iranischen Parlaments versammelt. Ehefrauen, Mütter und Kinder politischer Gefangener nahmen daran teil. Sie protestierten schweigend und mit Fotos ihrer Angehörigen gegen die Inhaftierung von Reformaktivisten und Journalisten.

‐ Blog der Trauernden Mütter: Am Samstag, dem 9. Aban um 17 Uhr versammelten sich die Mütter der Opfer der Proteste in der Nähe des Laleh-Park-Brunnens, um an ihren Wunsch zu erinnern, dass die politischen Gefangenen freigelassen und die Verantwortlichen für die Ermordung ihrer Kinder bestraft werden.
Diese Woche gab es ein starkes Polizeiaufgebot in der Umgebung des Brunnens und des Laleh-Parks, die Polizei forderte die Menschenmenge gleich zu Beginn der Versammlung auf, sich aufzulösen.
Diese Woche nahm auch Simin Behbahani an der Versammlung teil, bei der rund 250 Menschen anwesend waren. Am Ende der Trauerversammlung sangen die Mütter "Ey Iran" und "Yare dabestani" und legten am Südeingang des Parks eine Schweigeminute für ihre Angehörigen ein. Mit einem fünfmaligen "Allah-o Akbar" forderten sie die Freilassung der politischen Gefangenen.

Aus den Universitäten
‐ BBC: Am Sonntag, dem 10. Aban (1. November) sah sich Saffar Harandi, Kulturminister der ersten Amtszeit von Ahmadinejad, an der Universität Khaje Nasir Toosi in Teheran mit Studentenprotesten konfrontiert.
Die Studenten riefen die Parolen der Grünen Bewegung und erzwangen damit die Unterbrechung der Rede. Es heißt, dass die Rede nicht zu Ende gehalten werden konnte. Zwei Kurzvideos davon sind dem Original-Newsletter beigefügt.

(Folgende Videos eingefügt vom Übers. - sehr sehenswert!)





‐ Bamdadkhabar: Am Montag, dem 11. Aban (2. November) sind Studenten der Sharif Universität in der Cafeteria auf dem Campus spontan in einen Hungerstreik getreten.
Schätzungsweise 500 Studenten beteiligten sich daran. Sie weigerten sich zu essen, und als sie mit den Tabletts die Cafeteria verließen, trafen sie auf Widerstand von ca. 20 Basij-Studenten. Dieser etwa 1stündige Hungerstreik ist eine Fortsetzung der Protestbewegungen, die sich seit dem vergangenen Dienstag verstärkt haben, als Mahmoud Vahidnia den obersten Führer Khamenei kritisierte. Am Dienstag haben die Studenten der Sharif-Universität mit Slogans wie "Allah-o Akbar" vorbereitende Proteste für den 13. Aban begonnen. Ein kurzes Video ist dem Original-Newsletter beigefügt.

(Videos eingefügt vom Übers.)




‐ AUT (Amirkabir Newsletter): Studenten der Roudehen Azad-Universität haben am Montag, dem 11. Aban eine Versammlung aus Protest gegen den Wahlbetrug der Putschregierung veranstaltet. Etwa 400 Studenten nahmen daran teil. Die Versammlung wurde von Studenten in der Cafeteria des Instituts für Rechnungswesen mit Rufen wie "Ya Hossein, Mir Hossein" und "Ehrenwerter Karroubi, wir unterstützen dich" initiiert.
Die Universität Roudehen Azad ist nach den Azad-Universitäten (freien Universitäten) in Teheran-Zentrum, Südteheran, Karaj und Shahr-e Kord die fünfte freie Universität, an der Proteste abgehalten werden.

‐ Die Facebook-Seite von Moussavi teilt mit, dass Studenten der Universität Kashan sich aus Protest gegen die Inhaftierung von drei Studenten versammelt haben, die Samstag Nacht von Sicherheitskräften verhaftet worden waren. Bei der spontanen Versammlung, die etwa 2 Stunden dauerte, protestierten die Studenten gegen die fortgesetzten illegalen Verhaftungen.
Der derzeitge Sekretär der Islamischen Studentenvereinigung Majid Shahrabi, das frühere Komiteemitglied Amin Heidari und der frühere Sekretär Amir Chitsaz-zadeh waren in der Universität Kashan verhaftet worden. Ein kurzes Video von der Versammlung ist beigefügt.
(Folgendes Video eingefügt vom Übers.)


Nachrichten von Verhafteten und Verstorbenen
‐ Radio Farda: Hengameh Shahidi, Journalistin und Mitglied der National Trust-Partei (von Mehdi Karroubi, d. Übers.) ist nach 124 Tagen Haft gegen eine Kaution von 90 Millionen Tuman aus dem Evin-Gefängnis entlassen worden. Frau Shahidi befand sich seit 8 Tagen im Hunger- und Medikamentenstreik und wurde nach ihrer Freilassung in ein Krankenhaus eingeliefert.
(Artikel dazu: http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/11/iranische-journalistin-hengameh-shahidi.html)

‐ BBC: Morteza Alviri, Stellvertreter Mehdi Karroubis in der Kommission für die Untersuchung der Angelegenheiten von Gefangenen und Verletzten, der in Verbindung mit den Ereignissen nach der Wahl verhaftet worden war, ist gegen eine Kaution von 200 Millionen Tuman freigelassen worden.

‐ Radio Farda: Der Anwalt von Behzad Nabavi von der Organisation der Mojaheddin der Islamischen Revolution teilte mit, dass seinem Klienten am Sonntag der Prozess gemacht wurde. Er sei angeklagt, "am 23. und 25. Khordad (vermutlich 13. und 15. Juni, d. Übers.) den Verkehr unterbrochen zu haben."
Nabavi war in der Woche nach der Präsidentschaftswahl zusammen mit mehreren politischen und bürgerlichen Aktivisten festgenommen worden und war bei zwei öffentlichen Prozessen gegen die Angeklagten im Zusammenhang mit der Wahl anwesend.

Empfehlungen und Warnungen
Mohsen Sazegaras Video vom Samstag:
‐ Wegen der hohen Temperaturen in Ahvaz werden die Demonstrationen zum 13. Aban dort erst nach 17 Uhr beginnen.

‐ In Isfahan werden zwei Kundgebungen angekündigt, jeweils eine am Morgen und eine am Abend.

‐ In den meisten kleineren Städten eignen sich die Zentralen Universitäten oder die freien Unversitäten am besten für Kundgebungen zum 13. Aban für den Fall, dass die Demonstrationsrouten nicht spezifiziert sind.

‐ Menschen außerhalb Irans planen, Fotos und Videos zeitnah an Nachrichtenagenturen zu verschicken.

‐ Mit Bezug auf Mir Hossein Moussavis Statement sagte Sazegara, Moussavi habe nicht nur zur Teilnahme an den Demonstrationen zum 13. Aban aufgefordert, sondern diesen Tag auch von einer interessanten Perspektive aus interpretiert, die besagt, dass es immer das Volk war, das den ersten Schritt gemacht hat und das selbst Khomeini dem Volk gefolgt sei. Daraus könne man schließen, dass die Menschen die wahren Führer der Bewegung seien.
(Deutsche Übersetzung des 14. Statements von Moussavi: http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/10/mir-hossein-mousavis-statement-nr-14.html, d. Übers.)

‐ Die Gründung der Organisation "Alavi Green Movement" durch die Putschanhänger führte Sazegara auf ihre Verzweiflung angesichts des 13. Aban zurück. Er betonte, die Parolen und Siegeszeichen reichten aus, um diese (vermutlich sehr kleine) Gruppe vom Volk zu trennen. Die Menschen sollten Ruhe bewahren, wenn sie sich mit dieser Gruppe konfrontiert sehen.

‐ Sazegara dankte den Studenten für ihre Reaktion auf Saffar Harandi und sagte, daran sehe man, dass es für die Putschisten keinen sicheren Ort gebe.

‐ Sazegara berichtete, dass Studenten verschiedener Schulen, darunter die Mashhad NODET High School, Versammlungen abhalten und Parolen rufen würden. Dies zeige, dass die Bewegung auch in den weiterführenden Schulen wachse.

‐ Bezüglich zweier Versammlungen von Mitarbeitern des Mayer's office in den Kleinstädten der Provinz Hormozgan sagte Sazegara, wenn diese Schicht lerne, für ihre Rechte einzutreten, zeige dies, dass dieses Anliegen zu einem Teil der Kultur der Gesellschaft werde.

E-Mail: student.information.center@gmail.com
Tel: +1 (253) 234-IRAN , +1 (253) 234-4726
Newsletter abonnieren: http://groups.google.com/group/student-information-center
Twitter: IranSIC

Übersetzung aus dem Englischen: Julia
Original unter: http://groups.google.com/group/student-information-center
Bei Weiterveröffentlichung bitte Link zu diesem Post angeben.

****
Zusätze:

1. Projekt "German Media for Iranians in Iran"
Unterstützung für Iraner im Iran, Druck auf das Regime
Mehr erfahren
auf Facebook unterstützen

2. NEU: Sehr gute Videodokumentation über die ersten Tage nach der Präsidentschaftswahl, jetzt auch mit deutschen Untertiteln:

3. Aktuelle Veranstaltungstermine in Deutschland (keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit, Änderungen und neue Termine können hinterlassen werden)

4. United4Iran Deutschland: http://www.united4iran.de/

5. Deutsche Übersetzungen von Blogs, Artikeln und Nachrichten zum Thema jenseits der internationalen Massenmedien: Julias Blog

6. Sammlung aller aktuellen UN-Petitionen zum Iran (mit freundlicher Genehmigung von @nedaagain): http://petitionsforiran.wordpress.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen