Montag, 7. September 2009

SIC Newsletter 7. September 2009

Montag, 7. September 2009

Pläne für die Zukunft
A. Am nächsten Samstag von 18 - 19 Uhr: Versammlung im Laleh-Park zur Solidarität mit den Trauernden Müttern

B. Menschen sollen sich zum Fastenbrechen während des Ramadan mit den Familien der Gefangenen vor dem Evin-Gefängnis einfinden.

C. Während des Ramadan jeden Donnerstag nach dem Fastenbrechen / Iftar Versammlungen und Präsenz auf den Straßen ("Proteste im Iranischen Stil")

D. Die Grüne Bewegung lädt zur Demonstration am Tag von Quds ein - Einzelheiten zu diesem Plan folgen.

Nachrichten
Anmerkung der Übersetzerin: Die Nachrichten im englischsprachigen Newsletter vom 7. September sind identisch mit denen vm 6. September 2009. Der besseren Übersicht halber werden nur die abweichenden Teile der Ausgabe vom 7. September übersetzt.

Nachrichten von Verhafteten, Freigelassenen, Verstorbenen
- Nowrooz: Atefeh Emam hat sich bei ihrer Familie gemeldet. Als sie anrief, war sie in schlechter Verfassung, und sie sagte ihrer Familie, dass sie von Sicherheitskräften freigelassen worden und allein am Imam-Khomeini-Schrein zurückgelassen sei.
- Mowj-e Sabz Azadi: Vor wenigen Stunden haben Sicherheitskräfte Mousavis Büro durchsucht, in dem die Arbeit zur Untersuchung von Haftbedingungen koordiniert wird. Sie legten keine formalen Dokumente vor und nahmen sämtliche im Büro befindlichen Unterlagen und Gegenstände mit, ohne eine Liste auszustellen.

Empfehlungen und Warnungen
- In seiner Ansprache von heute ging Sazegara auf die folgenden Punkte ein:
"Unter dem Vorwand der Bauarbeiten hat die Regierung die Eid-e Fitr-Gebete vom Mausoleum an die Teheran-Universität verlegt. Es kann sein, dass die Regierung versucht, die Anzahl ihrer Anhänger dadurch größer erscheinen lassen will, dass sie sie an einem kleineren Ort konzentriert.
Herr Hashemian, einer der Anwälte Rafsanjanis, hat die Rücktritte mehrerer Offiziere der Revolutionsgarden bekannt gegeben.
Bisher wurden vier von den Garden vermarktete Produkte auf die Boykottliste gesetzt: Ausländische Zigaretten, Reis der Sorte Mohsen, Irancell und Nokia.
Wir sollten uns darauf vorbereiten, am Tag von Quds die Straße zu übernehmen. Mit grünen Symbolen oder dem "V"-Zeichen können Menschen sich optisch von den regierungstreuen Versammlungen abgrenzen.
Das Audio-File von Sazegaras Ansprache ist dem Original-Newsletter beigefügt.

E-Mail: student.information.center@gmail.com
Tel: +1 (253) 234-IRAN , +1 (253) 234-4726
Newsletter abonnieren: http://groups.google.com/group/student-information-center
Twitter: IranSIC

Übersetzung aus dem Englischen: Julia
Original unter: http://groups.google.com/group/student-information-center

****

Zusätze:

1. Unterstützer, Mitglieder, Übersetzer gesucht für neue Facebook-Gruppe zur Übersetzung von Blogs, Artikeln und Nachrichten zum Thema Iran, die nicht in den Massenmedien erscheinen. Jede/r kann mitmachen, aktiv oder passiv! Link: http://bit.ly/4G1xjT

2. Vorformulierte Protestbriefe an die UN (Englisch, bezüglich der iranischen Teilnahme an der bevorstehenden Konferenz in New York) mit Adressen (mit freundlicher Genehmigung von @nedaagain): http://docs.google.com/View?id=dcnj8jzc_8dxb9vbgf

3. Sammlung aller aktuellen Online-Petitionen zum Iran (mit freundlicher Genehmigung von @nedaagain):
http://sites.google.com/site/petitionsforiran/home

4. Aktuelle Demonstrationstermine in Deutschland:
http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/2009/07/demonstrations-in-germany-alphabetical.html (keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit, Änderungen und neue Termine können hinterlassen werden)

5. Deutsche Übersetzungen von Blogs, Artikeln und Nachrichten zum Thema jenseits der internationalen Medien:
http://lilalinda-juliasblog.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen